7 Zwerge und 1 Schneewittchen - das Motto unseres B-Wurfs

!!! ALLE Welpen sind bereits vergeben !!!

02.01.2022

Das neue Jahr ist erst ein paar Stunden alt und bringt sofort ein paar Neuerungen mit sich. Da die kleinen Wuselzwerge so wuselig sind, dass sie heute Nacht über die Wurfbox ausgestiegen sind, haben wir beschlossen, das  Welpenbett zu vergrößern.

1. Um die Gefahr eines Absturzes zu minimieren und

2. weil Tammy nicht mehr wirklich in die Wurfbox wollte. Sie hatte kaum die Möglichkeit in die Wurfbox zu gelangen. Sie war sofort umlagert von der Bande und konnte keine Pfote mehr vor die andere setzen.

 

Also Plan B!!!

 

Aber wie kriegt man die Wurfbox geändert, wenn die Zwerge herumwuseln???
Also Seitenwände abbauen, wenn die Wuselbande einem um die Füße tappst... schier unmöglich.

Wir haben sie also in die Wurfbox  "gesperrt", den Zaun vom Welpengehege abgebaut, mitten im Wohnzimmer ein kleines Gehegeaufgebaut. Die Zwerge zum Wiegen einzeln aus der Wurfbox genommen, gewogen und ins kleine Gehege gesetzt. Norbert hat anschließend umgebaut, wir haben das größere Welpenbett mit frischen Decken ausgelegt und um die schlafenden Zwerge herum den Zaun wieder abgebaut und ums große Welpengehege wieder aufgebaut. Anschließend die kleinen Schätzchen im fertig umgebauten Welpenauslauf wieder einquartiert... Management ist alles ;-) Das Ganze natürlich unter der strengen Aufsicht von Mama Tammy!!!

01.01.2022

Ashana ist bei Knallerei relaxt, Dakota auch. Und Tammy, die sonst echte Panik geschoben hat fand die Leckerchensuche spannender als die Gewehrsalven der Nachbarn. Und die Welpen haben das Ganze schlicht und ergreifend  verschlafen. Das Jahr fängt also schon sehr positiv an

30.12.2021

Heute hatten wir unsere Wurfabnahme. Ich glaube, bei der Beurteilung können wir nicht meckern. Unser Zuchtwart und unser

1. Vorsitzender der IG-Tamaskan e.V. haben Schneewittchen und die 7 begutachtet und beide waren sehr angetan. Es ist schön zu sehen, dass Tammy keinerlei Probleme damit hat, dass ihre Welpen begutachtet und berührt werden.

 

 

Die Wurfabnahme wird vom Zuchtverein gemacht um zu prüfen, ob die Welpen vernünftig versorgt werden, ob Welpen und Mutterhündin gepflegt sind, die Zuchtstätte sauber ist oder ob die Welpen klebrig und stinkig sind, schlecht gepflegt und genährt sind oder es in der Zuchtstätte aussieht wie bei "Hempels unterm Sofa" usw.

Bei uns war alles im Grünen Bereich. Aber es gab in der Vergangenheit "Züchter", wo es schon der Fall war, dass Welpen nicht anfassbar waren. Diese Züchter sind aber nicht mehr unter den registrierten Züchtern.
Desweiteren ist die Wurfabnahme dazu da, dass die Abstriche für den DNA-Nachweis genommen werden. Damit die zukünftigen Welpenbesitzer den Nachweis bekommen, dass die Welpen tatsächlich von den in der Ahnentafel stehenden Eltern sind. Es kommt leider auch in der Tamizucht schon vor, dass eine Doppelbelegung stattgefunden hat, vor allem, wenn im Zuhause der Hündin ein intakter Rüde lebt.. Bei der IG-Tamaskan e.V. ist das  noch nicht vorgekommen. Und wir brauchen uns da zum Glück keine Gedanken zu machen. Dakota wurde bereits in 2018 aufgrund seinesHodenhochstandes kastriert ;-)

27.12.2021

Die Zähnchen sind bereits durchgebrochen. Daher gabs heute die erste Portion Welpenbrei. Erst zögerlich, weil das doch eine andere Konsitenz hat als das, was aus Mama's Milchbar kommt. Aber dann... seht selbst :-)

25.12.2021

Die 7 Zwerge und ihr Schneewittchen sind nun bereits 17 Tage alt. Alle haben die Augen auf und lauschen auch schon gespannt, wer da mit ihnen redet. Alle 8 haben ihr Gewicht mittlerweile verdreifacht und einer der 7 Zwerge hat die 2000g heute nur um 4 g verfehlt.
Sie entwickeln sich prima. Sie fangen jetzt an, Ihre Geschwister zu erkunden, sind bereits sehr flott auf Ihren Pfötchen quer durch die Wurfbox unterwegs.
Sie beginnen jetzt richtige Lausebärchen zu werden.

19.12.2021

Die kleinen Zwerge üben schon fleißig das Gleichgewicht zu halten. Erste kleine Schritte werden auch schon gemacht. Und Töne (Knurren, wuffen und heulen) klappen auch schon. Zuckersüß, diese Bande
 

Nach der Geburt sind Welpen zunächst vollkommen hilflos. Die Augen und Ohren der Kleinen sind noch verschlossen. In den ersten beiden Wochen besteht ihr Alltag praktisch ausschließlich aus Fressen und Schlafen.
Augen und die Ohren öffnen sich bei Welpen ungefähr 10 bis 14 Tage nach der Geburt.
Bis die Sehkraft und das Gehör nach dem Öffnen richtig funktionieren, dauert es einige Tage.
Unsere Welpen sind heute 11 Tage alt und Mr. Grau hat als erster seit heute die Äuglein geöffnet.

Die Augenfarbe fast aller Welpen ist anfangs bläulich. Der Iris zunächst fehlen die für die Farbe verantwortlichen Pigmente, daher haben die meisten Hunde wenn sie ihre Augen öffnen blaue Augen.Nach fünf oder sechs Wochen beginnen die Augen bei Welpen sich langsam zu verändern. Im Alter von ungefähr 6 Monaten haben die Augen eines Welpen ihre endgültige Farbe erreicht.
Wir sind gespannt, welche Augenfarbe unsere kleinen Schätze bekommen werden

17.12.2021

Schneewittchen und die 7 Zwerge sind nun 9 Tage alt. Sie werden schon langsam kleine Persönlichkeiten :-)

16.12.2021

Die "kleinen" Schätze werden jeden Tag gewogen. Ich sags euch... da hat man schon ganz schön was in der Hand.
Die Fachlektüre sagt "Das Geburtsgewicht verdoppelt sich innerhalb von 10 - 12 Tagen."
Na, dann hab ich hier nix zu meckern, die Zwerge sind heute 8 Tage alt und tatsächlich haben wir zwei Wölfchen, das heute schon das Gewicht verdoppelt haben. Wie die Mama, die bei ihrer Züchterin liebevoll "die Dicke" (bei 636g Geburtsgewicht kein Wunder - Tammy war die Schwerste vom ganzen Wurf) tappst Fräulein Schneewittchen in Mamas Pfotenstapfen.
466 g hat die kleine Maus (Geburtsgewicht 457g) mittlerweile zugenommen und liegt jetzt bei 923 g. Sie weiß sich aber auch durchzusetzen, wenn sie die beste Zitze für sich ergattern will. Auch Brüderchen dunkelblau ist mit 1176g schon mehr als doppelt so schwer wie bei der Geburt (Geburtsgewicht 579).
Bei den anderen 6 Zwergen sind es nur wenige Gramm die fehlen für das doppelte Geburtsgewicht. 3 der Jungs haben bereits die 1kg Marke geknackt.
Die Kleinen Schätze wachsen und gedeihen.

Schneewittchen wird übrigens den Vornamen Bajana bekommen. Bedeutet "Unbezahlbares Geschenk"

15.12.2021

Welpenkrallen sind spitz und scharf. Deshalb gab es heute erst mal Maniküre. Die scharfen Krallen kratzen nämlich nicht nur mich, sondern auch die Mama bei Milchtritt während dem Säugen.
Durch die spitzen, scharfen Krallen können feine Verletzungen am Gesäuge entstehen, die schlimmstenfalls zu einer Gesäugeentzündung führen können. Deshalb kontrollieren wir regelmäßig die Krallen und kürzen bei Bedarf.
Und Schmuseeinheiten für die kleinen Schätze gab's natürlich auch.
Mama Tammy lag seelenruhig neben mir, als ich die kleinen Lausenbärchen "bearbeitet" habe.
 
Damit die Zwerge später mal kein Problem haben mit Berührungen am ganzen Körper, üben wir das von Anfang an mit sanften Berührungen an Pfötchen, Schnütchen, Öhrchen, Bäuchlein

14.12.2021

 

 

Heute haben mir die geplanten Besitzer von Welpe Nr. 8  unter Tränen? abgesagt. Schlaganfall und somit Vollzeitpflege vom Vater zerstört gerade den Traum vom Welpen.

 


Des einen Leid, des anderen Freud. Auf meiner Warteliste standen noch einige Anwärter für einen Tammy-Welpen. Wer ist der Richtige, der nachrücken darf. Nach viel hin und her überlegen habe ich heute entschieden, wer nachrücken darf. Die Nachrücker konnten es gar nicht fassen und freuen sich von ganzem Herzen über die Zusage, dass sie auch bald ein Tammybaby nach Hause holen dürfen.

08.12.2021

Wir sind mega Happy. Unser nächster Schwalmwölfchen-Nachwuchs ist da.
 

Am 08.012.2021 um 12:37 Uhr erblickte der erste Welpe (ein Rüde) das Licht der Welt. Sein Bruder kam genau 5 Minuten (12:43 Uhr) später.  2 richtige Bröckchen mit 580 und 619 g.  Die Beiden haben Raum geschaffen, dass weitere 4 Welpen (wieder Rüden) recht schnell ( 13:00 Uhr, 13:51 Uhr, 14:33 Uhr und 16:12 Uhr ) hintereinander folgen konnten. Um 16:12 Uhr waren somit 6 Welpen geboren.  Alles Rüden bisher.

Danach brauchte Tammy erst mal ein Päuschen. Oder sollte ich lieber sagen, Mädchen brauchen mehr Zeit. Die müssen sich erst noch hübsch machen.  ;-). Denn um 19:35 kam Welpe Nr 7 - und tatsächlich... eine Hündin nach 6 Rüden.

 

Durch das Röntgen wussten wir, dass definitiv 8 Welpen zu sehen gewesen sind. Tammy war also noch nicht fertig mit dem Wurf, aber sie war bereits sehr müde. Seit 22:00 Uhr am Vorabend war sie schon mit der Eröffnungsphase zugange. Für die beiden großen Rüden zu Beginn der Geburt musste sie richtig Raum im Geburtskanal schaffen.

Um 21:41 Uhr kam dann Welpe Nr. 8 zur Welt. Allerdings ohne zu Atmen und ohne Bewegung. Tammy und ich haben wirklich alles gegeben und richtig gekämpft, um den kleinen Mann (ja, wieder ein Rüde) dazu zu bewegen, dass er atmet. Und wir haben es geschafft. Großes Aufatmen unsererseits, als er sich auf die Suche nach Mama's Milchbar gemacht hat. Ein Moment, der Tränen des Glücks in die Augen treibt. Ich habe von ganzem Herzen ein großes Danke gen Himmel geschickt zu dem vor einigen Jahren verstorbenen Tierarzt, der mir vor gut 30 Jahren einen Midnight-Crashkurs in Geburtshilfe gegeben hat. Das was er mir in diesem Crashkurs beigebracht hat war mir bei Zwergi Nr. 8 sehr hilfreich.
 

Mama Tammy und die kleinen Zwerge haben alles gut überstanden und sind gesund und munter.

Dakota und Ashana haben gebannt auf die Kleinen Zwerge geschaut. Ashana war von der Situation erst mal leicht überfordert. Aber nicht, weil es in der Wurfbox quietscht und wuselt, sondern weil sie nicht zu ihrer Mama durfte. Die beiden Mädels waren seit Tammy's Trächtigkeit immer nah beieinander. Noch näher als vorher.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir an unsere Tierärztinnen der Tierarztpraxis Imhof & Grotepaß, die uns von der Wurfplanung an bis zur Geburt der Welpen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Auch an die Tierarztpraxis Güldenhaupt ein großes Dankeschön. Auch sie hätten uns im Fall der Fälle zu Verfügung gestanden.

07.12.2021

Tammy hatte beschlossen,  sich auf meine Sitzdecke neben der Wurfbox zu legen. Nun liegt meine Decke in der Wurfbox. Und Tammy drauf ☺️

 

Nach einer ruhigen Nacht (Welpies wohnen noch immer im Hotel Mama) sinkt bei Tammy die Temperatur ab. Ein Zeichen, dass die Geburt so langsam eingeleitet wird. Sie macht es echt spannend

03.12.2021

 

 

Tammy geht nun von selbst in die Wurfbox und legt sich dort hin.

Der Countdown läuft

22.11.2021

 

 

Heute beginnt die Zappelzeit. Die ersten leichten Welpenbewegungen waren zu sehen

17.11.2021

 

 

Wurfbox steht und wird heute Abend fertig gebaut. Tammy prüft schon mal, ob Herrchen richtig gebaut hat ;-)

Wir erwarten Nachwuchs

Der Urlaub in der Lüneburger Heide ist nicht ohne Folgen geblieben.

 

Unsere Tammy ist tragend und wir dürfen uns erneut auf kleine Schwalmwölfchen freuen

 

 

 

Die Trächtigkeit wurde am 03.11.2021 per Ultraschall bestätigt. Die Zwerge in Tammy's Bauch sind quicklebendig.
 

Wenn alles rund läuft erwarten wir den Wurf von Tammy & Chagan um den 6./7.12.2021.

Druckversion | Sitemap
© Tamaskan vom Rotkäppchenland