Tamaskan ein Hybrid? NEIN!!!

Was ist ein Tamaskan?

Seit die Medien von einer Wölfin berichten, die von einem Hund gedeckt wurde, werden auch wir angesprochen ob unsere Tiere Hybriden sind, weil sie "wölfisch" aussehen.

Nein, es sind keine Hybride. Als Hybrid bezeichnet eine Mischung aus 2 verschiedenen Tiergattungen. z.B. Tiger x Löwe, Zebra x Pferd usw.

Somit ist allein schon das Wort an sich falsch, denn der Hund ist genaugenommen eine Unterart des Grauwolfs. Tamaskane werden NICHT mit Wölfen verpaart.
 

Angestrebte Verpaarungen müssen dem Rassestandard der Vereine entsprechen und dieser Rassestandard lässt Verpaarungen mit Mittel-, bzw. Hochprozentigen Tieren, geschweige denn mit reinen Wölfen definitiv nicht zu. Zuchtziel beim Tamaskan ist es, den Wolfsanteil so gering wie möglich zu halten.
 

Auch streiten sich die Geister, ob das jetzt eine neue Wolfhund Rasse ist.
 

Auch hier ein klares Nein. In den Wolfhunderassen Amerikanischer Wolfhund (AWH) , Tschecheslowakischer Wolfhund (TWH) und Saarloos Wolfhund (SWH) wurden in den Urzuchten Hund mit Wolf verpaart.
 

Der Tamaskan entstand aus der Verpaarung nordischer HUNDE, die eine wölfische Optik hatten. Die meisten Linien der Tamaskane haben zwar einen geringen Wolfsanteil. Dieser entspringt aber der Einkreuzung von AWH, TWH und SWH. Möglicherweise wurde aber auch (unter der Hand) bei den Ursprungsrassen Wölfe eingekreuzt. Dafür gibt es allerdings keinen Nachweis.
 

In der Urzucht des Tamaskan wurde z. B. ein recht hochprozentiger AWH eingekreuzt. Dieser findet sich übrigens auch in den Vorfahren von Tammy und Dakota wieder. Und unsere Beiden sind sehr gering im Wolfsanteil, wie in den beigefügten Bildern aufgeführt. Wurden beide getestet durch Embark.
 

Die Tamaskane kann man als WolfShunde bezeichnen. So wie der irische Wolfshund und der Wolfsspitz.

Diese Wolfshunderassen, wie z.B. der Irische Wolfshund oder Wolfspitz haben ihren Namen nicht, weil ein Wolf eingekreuzt wurde, sondern weil Ihre Funktion oder Fellfärbung mit Wölfen zu tun hat.

So auch der Tamaskan. Soll aufgrund seiner Optik aussehen wie ein Wolf, ist aber Familien- und Gesellschaftshund.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tamaskan vom Rotkäppchenland