Erscheinungsbild -  Aussehen wie ein Wolf

Erscheinung
Wolf - Tamaskan look like

Der Tamaskan gilt als groß und athletisch und ist in Höhe und Gewicht dem Deutschen Schäferhund ähnlich.

 

Er sollte ein wolfsähnliches Aussehen haben mit rauem und dickem Fell (Winter- und Sommerfell unterschiedlich dick), mittelgroßen Ohren, einem geraden, buschigen Schwanz und charakteristischer Wolfsmaske.

 

 

 

Generell gilt bei dieser Rasse, je ähnlicher dem Wolf im Aussehen und Bewegung, desto besser. Allerdings sind wolfsgraue und rotgraue Tiere deutlich bevorzugt, ebenso eine schwarze Nase und gelbliche, bernsteinfarbene oder braune Augen.

 

Verhalten/Wesen

Der Tamaskan wird gezüchtet mit dem Ziel so ähnlich wie möglich wie ein Wolf auszusehen ohne die Charaktereigenschaften eines Familienhundes zu verlieren.

Der Tamaskan gilt als intelligent und arbeitsfreudig. Er ist ein loyaler, lebensfroher und liebenswerter Begleiter mit wunderbarem Temperament, aber mitunter auch stur. Er kommt sowohl mit Kindern, Hunden als auch anderen Haustieren gut aus (was von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt ist).

Tamaskane sind ausgesprochene Rudeltiere und sollten daher am besten zusammen mit einem oder mehreren Hunden gehalten werden, es sei denn, man kann dem Hund als Besitzer genügend Aufmerksamkeit schenken.

 

Da Tamaskane nicht gerne allein bleiben wollen, kann es zu Ausbruchsversuchen und zum Umdekorieren der Wohnung kommen.

 

Wie viele große Hunde sind sie nicht dazu geeignet, ständig in der Wohnung gehalten zu werden. Sie brauchen einen großen Garten oder zumindest täglich reichlich Auslauf, bzw. Auslastung durch Bewegung, Agility, Canicross uws.

Der Jagdtrieb ist trotz der Abstammung dieser Hunde nur niedrig und ein Laufen ohne Leine mit entsprechendem Training ist möglich.

animiertes-hirsch-reh-bild-0012

Sie heulen, wie andere nordische Rassen auch, öfter als die meisten Hunderassen. Wie sich das Heul- und Bellverhalten entwickelt, hängt von der Erziehung und dem Kontakt mit anderen Hunden ab. Sollte ein Besitzer schon einen oder mehrere Hunde haben, würde der Tamaskan sehr wahrscheinlich einige Verhaltensmerkmale dieser Hunde annehmen, inklusive Territorial- und Bell- bzw. Heulverhalten.

Pflege und Training

Der Tamaskan gilt als sehr sauber, und aufgrund des kurzen Fells ist die Fellpflege nur während der Fellwechsel öfter nötig, ansonsten reicht einmal Bürsten in der Woche.

Im Fall der Erziehung und des Trainings gilt der Tamaskan als sehr intelligent, mitunter aber auch als stur.
Für die Erziehung werden sanfte Überzeugung und Belohnungen empfohlen. Man sollte sie früh trainieren. Wenn ausreichend trainiert, hat man tolle Hunde für alle Bereiche.

Druckversion | Sitemap
© Tamaskan vom Rotkäppchenland