Warum muss man so lange auf einen Tamaskanwelpen warten?

 

 

 

 



 

Warum muss man so lange auf einen Tamaskanwelpen warten???
 

Laut *Tamaskan Database* (Stand 28.11.2019) gibt 1158 registrierte Tamaskane weltweit, davon sind 44 Hündinnen aktiv in der Zucht eingesetzt. 38 Rüden, die derzeit aktiv als Deckrüde zu Verfügung stehen.

24 Hündinnen, die derzeit als potentielle Zuchthündinnen in Frage kommen. Und 22 potentielle Deckrüden. WELTWEIT

In Deutschland gibt es derzeit 209 registrierte Tamaskane. 98 Hündinnen. Davon sind 11 zur Zucht eingesetzte Hündinnen, von denen allerdings mit 3 der Hündinnen kein weiterer Wurf mehr geplant ist.

Zahlen über Zahlen, aber was wollen wir damit sagen?
Der Tamaskan ist eine noch seltene Rasse. Was anhand der oben genannten Zahlen klar zu erkennen ist. Schaut man auf diese Zahlen wird einem deutlich dass die Anzahl der Zuchthündinnen ebenfalls sehr gering ist. Das erklärt dann aber auch, weshalb die Wartezeit auf einen Tamaskan Welpen bei 2 bis 3 Jahren liegen kann. Die Züchter von Tami's haben ellenlange Wartelisten.
 

Weil die Nachfrage nach Tamaskan Welpen so groß ist, schießen die "Nachmacher" wie Pilze im Herbst aus dem Boden. Verpaaren mal eben schnell Z.B. Ihren Husky-Mix mit einem Schäferhund aus der Nachbarschaft und versuchen die Welpen dann als Tamaskan-Welpen über Ebay-Kleinanzeige für teures Geld als Schnäppchen verkaufen. Auf Fragen, welche Untersuchungen der Elterntiere gemacht wurden erhält man die Antwort "Untersuchungen auf Gesundheit? Braucht man nicht. Die waren noch nie beim Tierarzt. Sieht man doch, dass die Hunde gesund sind."
Auf die Frage., welche Papiere die Welpen bekommen, hört man "braucht man nicht, das ist nur Geldmacherei"



Fakt ist... KEIN Tamaskanzüchter verkauft seine Welpen über Ebay-Kleinanzeigen...
Warum auch, wo die Wartelisten so voll sind, dass der Züchter den passenden Mensch zu den Welpen aus vielen Bewerbern auswählen kann.
 

Der Tamaskan ist zwar auch eine Kreuzung aus verschiedenen, meist nordischen Rassen, mit TWH, SWH, MWH oder AWH. Aber es sind keine Straßenkreuzungen, sondern kontrollierte und auf Gesundheit, Charakter und Temperament geprüfte Verpaarungen.

‼️Die Anmeldung der geplanten Würfe werden bei den entsprechenden Vereinen ITR, TDR (international) und/oder den nationalen Vereinen in Deutschland IG-Tamaskan e. V. (IG), Tamaskan Germany e. V. (TG), in den Niederlanden der NTC eingereicht und erhalten erst wenn alle geforderten Gesundheitsergebnisse vorhanden und im grünen Bereich sind die Genehmigung zur Verpaarung.

 

Also Vorsicht, wenn "Tamaskane" über Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden. Die kommen NICHT von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern und sind höchstens nette hübsche Mischlinge, aber DEFINITIV KEINE Tamaskane.
 

Bild dient nur der Aufmerksamkeit und zeigt unsere Tammy als Welpen.
*Tamaskan Database findet ihr unter https://www.wolflookalike.com/

 

Druckversion | Sitemap
© Tamaskan vom Rotkäppchenland