Wann ist ein Tamaskan ein Tamaskan???

 

 

 

 

Ist es das wonach es aussieht???


Immer häufiger liest man bei Verkaufsplattformen, dass jemand Tamaskane oder Tamaskan-Mixe verkauft.
Und das für teuer Geld. Bei genauerem Nachfragen komt man dann aber dahinter, dass es eine Mischung aus Husky und Schäferhund/Wolfhund ist.  Um das hier einmal klarzustellen...!!!

 

 

!!! Ein zufälliger MIX aus Husky, Schäferhund und/oder Wolfhund ist noch lange kein Tamaskan !!!

Aber wann ist der Tamaskan ein Tamaskan?

Auf die Schnelle gesagt...
wenn er bei einem der folgenden Register Internationalem Tamaskan Register (ITR), Tamaskan Dog Register (TDR) und/oder einem der folgenden Vereine Interessengemeinschaft Tamaskan e.V. (IG), Tamaskan Germany e.V. (TG), Niederländischen Tamaskan Club (NTC) registriert wurde.

Fakt ist… Um einen registrierten Tamaskan zu erhalten werden die geplanten Würfe bei den oben genannten Registern/Vereinen eingereicht und erhalten die Genehmigung für die Verpaarung nur, wenn alle geforderten Unterlagen (Ahnentafel / bei Outcross - Hund anderer Rasse Abstammungspapieren, Ergebnisse der geforderten Gesundheitsuntersuchungen und diese den Vorgaben entsprechen) vorliegen.

 

!!! Nur Welpen der genehmigten Würfe erhalten die Registrierung als Tamaskan.
OHNE diese Registriernummer ist es KEIN TAMASKAN !!!

Ein Tamaskan ist zwar auch eine Kreuzung aus verschiedenen, meist nordischen Rassen mit TWH, SWH, MWH oder AWH. Die Zucht der Tamaskane besteht aber nicht aus Zufallskreuzungen von irgendwelchen schön anzusehenden Hunden, sondern kontrollierten und auf Gesundheit, Charakter und Temperament geprüfte Verpaarungen. Die Zuchthunde müssen außerdem auf mindestens 3 Generationen zurückverfolgbar sein.

Weder Tierschutzhunde  noch unbekannte eBay-Kleinanzeigen Mixe werden in der seriösen Tamaskanzucht aufgenommen.

!!! Auch wenn es auf den ersten Blick von der Optik her eventuell Ähnlichkeit bestehen sollte.
Hinterfragt, woher die Elterntiere stammen und lasst euch  Stammbaum und Zuchtzulassung der Elterntiere, sowie deren Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen zeigen !!!


 

Druckversion | Sitemap
© Tamaskan vom Rotkäppchenland