Tagebuch von Tammy & Dakota - Die Tamaskane vom Rotkäppchenland

Hier werden wir einige unserer Erlebnisse mit Tammy & Dakota im "Tagebuch" festhalten. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbernauf der Seite von Tammy & Dakota - den Tamaskanen im Rotkäppchenland :-)

Tägliche Abenteuer findet ihr auf unserer Facebookseite @schwalmwoelfchen

28./29. September 2019

Kennenlerndate Tammy & Hunter
Wir haben uns auf den Weg nach Magdeburg gemacht, damit Tammy und Hunter sich kennenlernen konnten.
Tammy hatte keinerlei Probleme im Hotel - auch nicht im Fahrstuhl :-)
Und Hunter wurde freundlich wedelnd begrüßt. Das Zusammentreffen der Beiden war Samstag und Sonntag sehr harmonisch

08. September 2019

An diesem Sonntag haben wir, bevor es wieder nach Hause ging noch eine Heidewanderung gemacht.
Mit den Züchtern von Dakota und anderen befreundeten Tamibesitzern sind wir gemeinsam durch die leider bereits verblühte Heide gewandert.

07. September 2019

Wir waren mit der IG-Tamaskan e.V.  zu Gast beim Wolfstag im Wildpark Lüneburger Heide.
Thema war "vom Wolf zum Hund". Was passt da natürlich perfekt hin? Ein Hund im Wolfspelz!
Unsere Tamaskane haben ungezählte Wildparkbesucher beeindruckt und wir durften jede Menge Fragen beantworten.

Nicht nur von der Optik der Tiere und von der freundlichen Art der Tami's waren die Besucher beeindruckt, sondern auch davon, dass die Tami's auch wie Wölfe heulen können. Das haben unsere Tami's auch zweimal sehr eindrucksvoll gezeigt. Gänsehautmomente pur.
 

Wir waren bei 2 Rassepräsentationen dabei, die sehr gut besucht waren. Und auch bei Spaziergängen durch den Wildpark waren die Hunde im Wolfspelz die absoluten Hingucker. Wir wurden auf den Runden durch den Wildpark einige Male angesprochen auf diese imposanten Tiere an unserer Seite.
 

Unsere "Wölfchen" haben so manchem Wildparkbewohner die Show gestohlen.

Tammy´s Neffen Jorah, Nero und Taavi (Söhne ihres Bruders Dexter) haben wir im Wildpark auch getroffen. Und Dakota´s Schwestern Dari und Darja ebenfalls. Wir haben uns mega gefreut die Hunde und ihre Menschen dort zu treffen

25. Juni 2019

Dakota mit den Rotkäppchen im Anzeiger "DER SCHWÄLMER"
Quelle: archiv.wittich.de

*das Bild mit den Rotkäppchen aus der Volkstanzgruppe Röllshausen e.V. wurde aufgenommen von Schwalmfoto

 

09. Juni 2019

Sommerfest von unserem Verein "Interessengemeinschaft Tamaskan e.V."

Das Sommerfest am Pfingstsonntag im "Wirtshaus zum hungrigen Wolf" war bei strahlendem Sonnenschein auch in diesem Jahr wieder wunderbar.

Viele Tamibesitzer trafen sich wieder, Tamaskan-Interessenten konnten die Hunde live und in Farbe erleben und streicheln.
24 Tamaskane waren beim Treffen vor Ort.

Im mobilen Fotostudio  von Sven Riebeling konnten die Tiere fotografiert werden und die Fotos auch direkt mitgenommen werden.

Es wurden Spaziergänge mit mehreren Tamaskanen gemacht, wo auch der ein oder andere Interessent live erleben konnte, wie sich ein Tami an der Leine anfühlt. Und es wurden viele tolle Gespräche geführt.

Die Hundetrainerin von Susanne`s Hundetreff aus Schwalmstadt stand ebenfalls zu Verfügung um Tamibesitzern Werkzeuge an die Hand zu geben im Bereich Alltagstraining & Leinenführung.

Auch die Rotkäppchen der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen e.V. kamen vorbei, um die "Wölfchen" zu sehen und ein paar Fotos mit Rotkäppchens "Hessentags-Wolf" zu machen 

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen harmonischen Tag

Einen ganz besonderen Dank sagen wir dem Wirt vom Wirtshaus zum hungrigen Wolf, der uns die Lokalität zu Verfügung gestellt und dafür gesorgt hat, dass wir gut versorgt wurden mit Speis & Trank. Als Dankeschön, dass wir unser Sommerfest bei ihm abhalten können, erhielt er von uns, der IG-Tamaskan e.V., ein kleines Geschenk überreicht.

Wir freuen uns, dass er uns auch im nächsten Jahr gerne wieder willkommen heißen will.

03.Juni 2019

"Rotkäppchen und der Wolf! Keine Angst, Lisa Marie hat auf dem Eisenberg den Wolfshund Dakota getroffen. Die beiden sind die Hauptdarsteller in einem 360° Video, das ihr am Hessentag sehen könnt. Besucht uns im Kurpark Bad Hersfeld in der Ausstellung "Natur auf der spur". Gemeinsam mit dem Mittleren Fuldatal, dem Landkreis und der Regionalentwicklung Hersfeld-Rotenburg präsentieren wir uns vom 7. -16. Juni unter dem Motto: Natürlich. Aktiv. Märchenhaft schön!"

So lautet der Artikel der Facebookseite vom "Rotkäppchenland". Der Wolfshund Dakota, der dort erwähnt wurde ist unser Tamaskanrüde Dakota. Er hat gemeinsam mit Rotkäppchen einen tollen Job beim Videodreh gemacht. 

16. Mai 2019

Es war einmal... ein Rotkäppchen,

das ging mit seinem "Wolf" Dakota im märchenhaften Wald am Eisenberg (Knüll) spazieren um ein Video zu drehen für den Hessentag. Der Hessentag findet im Juni 2019 in Bad Hersfeld statt.

 

29. April - 04. Mai 2019

In der Zeit vom 29.4. - 04.05.2019 waren wir mit Tammy in der Schweiz. Geplant war die Verpaarung mit Feoh, einem wunderschönen Hund mit traumhaftem Charakter. Leider ließ Tammy ihn nicht an sich heran. Als wir am 03.05 dann einen Progesterontest bei einem Schweizer Tierarzt machen ließen, war der Wert laut Aussage der Tierärtzin schon zu hoch. Offensichtlich hatten wir die fruchtbaren Tage von Tammy knapp verpasst.
Tammy war bei allen vorangegangenen Läufigkeiten am 16.  Tag bereit für eine Verpaarung. Diesmal allerdings nicht. Möglicherweise, weil sie von der langen Fahrt, der fremden Umgebung gestresst war.  Möglicherweise, weil wir selbst aufgeregt waren, bzgl. der Fahrt, ob alles klappt usw... Das merken die Hunde ja auch, wenn der Mensch nicht in sich ruht.

Was das für die Zukunft bedeutet?
Wir haben dazu gelernt und werden bei der nächsten Läufigkeit zu Beginn der Läufigkeit den Progesteronwert bestimmen lassen. In der Hoffnung, dass es dann mit der Verpaarung und mit Nachwuchs klappt


 

27. Januar 2019

Nach 3 Trainingseinheiten im Man-Trailing merkt man, dass Dakota dieser "Job" richtig Spaß macht und er voller Konzentration bei der Sache ist.
Deshalb machen wir nachdem der Einsteiger-Workshop vorüber ist auf jeden Fall weiter.

12. Januar 2019

Dakota orientiert sich sehr an Tammy. Kein Wunder... Sie spricht allerdings auch tamaskanisch in Perfektion.
Deshalb haben wir heute einen Workshop in Man-Trailing begonnen. Dort muss der Hund MIT dem Mensch zusammen arbeiten. Dakota hat sehr schnell verstanden was von ihm gefordert war und er war mit Eifer bei der Sache.
 

31. März 2018

Fast wie echte Wölfe so schreibt die HNA in ihrer Zeitung und zeigt auf dem youtube Kanal der HNA, dass Tamaskane auch wunderbar heulen können

März 2018
Schneenasen

Februar 2018

Tammy war läufig und Dakota wurde mit Frauchen ausquatiert. "Mutter-Kind-Urlaub" Perfekt um die Erziehung aufzufrischen

Aber nicht nur Erziehung stand auf der Tagesordnung, sondern auch Spaß mit neuen Hundekumpels

20.12.2017
Ein Tamaskan erobert die Schwälmer Medien :-)

14.11.2017
Ein trauriger Tag, denn wir mussten Abschied nehmen
von unseren Freund Randy. R.I.P Du Schatz

28.03.2017

26.03.2017

Schau mir in die Augen, faszinierende bernsteinfarbene Augen

24.03.2017

20.03.2017

13.02.2017

21.01.2017 Ein kleiner Sonnenschein

07.01.2017 Willkommen im Rudel, Kleiner Dakota

18.12.2016 Dakota mit seiner Mama. Im Januar 2017 zieht er um

01.12.2016 Bernsteinfabene Augen, die einem in die Seele schauen

14.11.2016 Nun ist Tammy 19 Monate alt

12.10.2016
Alle Hunde werden freundlich behandelt. Größe, Alter und Rasse sind völlig egal

31.08.2016

Jetzt ist sie schon 16 1/2 Monate alt und hat sich prächtig entwickelt

 25.10.2015   Das Wölfchen zu Besuch beim

Rotkäppchen und dem Wolf beim Märchenhaus

 11.10.2015 Welpentreff - die Babys sind jetzt Riesenbaby`s

Tammy (links im Bild)
mit Schwesterchen Ember (mitte) und Papa Sampo (rechts)

27.09.2015 Rassehundeausstellung und Tammy erreicht Bestnoten.
Sowie den 2. Platz in der Babyklasse.
Wir wußten schon vorher, dass wir eine tolle Hündin haben,
aber es macht uns doch ganz schön stolz

Endlich hatte das Warten ein Ende

Am 13.6.15 durfte die Kleine endlich

bei uns einziehen :-)

am 14.4.15 wurde Tammy geboren.
Als Schwesterchen von 3 Mädels und 3 Jungs

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tamaskan vom Rotkäppchenland